Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Dritte Spalte

Akutelle Berichterstattung
über die Jugendkirche und das Jugendkirchenfestival 2015
Film und Bericht

Inhalt Mitte

Breadcrump Menü

Sie sind hier: JuKi Stuttgart / Bildergalerie / 2012

Filmgottesdienst

Galerie Filmgottesdienst  anzeigenFilmgottesdienst „Ziemlich beste Freunde“ am 24.10.2012 mit 200 Konfis.
Der Film erzählt die Geschichte über die ungewöhnliche, verrückte Freundschaft zwischen Philipp, dem reichen adligen Gelähmten und Driss, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde und eher ungewollt in die Rolle des Pflegers von Philipp rutscht... Mit viel Witz und Tiefsinn wird erzählt, wie zwei Welten aufeinander treffen und zwei ungleiche Menschen zu Freunden werden.
Wie immer bei den Filmgottesdiensten in der Jugendkirche, haben wir im Gottesdienst einen großen Teil des Films gemeinsam angeschaut und uns im Kirchenraum mit den Lebensthemen des Films auseinandergesetzen.  

Gottesdienstteam: Oskar Benzenhöfer, Petra Dais, Karl- Eugen Fischer, Jonas Nau, Sabrina Stegmaier, Regina Ullrich und Trainees aus der Gruppe Nord-West
Musik: Jonas Nau (Gitarre), Regina Ullrich (Cajon) und Michael Sattelberger (Keyboard)
Ziemlich beste Freunde (Frankreich 2011)
Drehbuch und Regie: Eric Toledano und Olivier Nakache

Zur Galerie: Filmgottesdienst
 

DURCHGEKNALLT - Pfingstnacht

Galerie DURCHGEKNALLT - Pfingstnacht anzeigen„Durchgeknallt – Spirit now“ – unter diesem Motto feierten wir die Pfingstnacht. Die Geistkraft von Pfingsten ist eine Lebensenergie, die plötzlich überraschend hereinbricht und Situationen verändern kann, sie ist eine befreiende Kraft! In der Pfingstnacht feierten wir diese Lebensenergie mit 5 Performances der „Playing Arts Gruppe“, mit Raumskulpturen der Architektengruppe „Kirchentrojaner“ und mit elektronischer Musik von „here today“. In diesem Jahr hat die Künstlerin Gabi Erne von19-23 Uhr ein inszeniertes Essen an und auf dem Altar bereitet. Sie sagt: „Kochen ist ein Verwandlungsprozess, den wir alltäglich erfahren, ohne uns dessen besonders bewusst zu sein. Aus Gemüse wird Nahrung zubereitet, aus der wir unsere Energie zum Leben erhalten. Und wenn diese Nahrung mit besonderer Sorgfalt und Liebe zubereitet wird, kann sie uns noch weit mehr sein, als reine Energiezufuhr. Das Brotteilen mit Fremden und das Mahl feiern ist eine Geste, die nicht nur uns Christen mit allen Zeiten und allen Christen in der ganzen Welt verbindet, sondern als Grundfreundlichkeit und Angebot zum Frieden in allen Kulturen und Religionen gepflegt wird....“
Fotografie: Hannes Buchwald und Carin Maria Schirmacher

Zur Galerie: DURCHGEKNALLT - Pfingstnacht
 

Abseilen vom Kirchturm

Galerie Abseilen vom Kirchturm anzeigenUnter der Anleitung von Matthias Reiter (cityrock) finden beim 6. Jugendkirchenfestival mehrere Abseilaktionen statt. Beim Abseilen vom 20 Meter hohen Kirchturm werden die Sprechblasen mit neuen Worten gefüllt.

Zur Galerie: Abseilen vom Kirchturm
 

zwischen Küche und Altar

Galerie zwischen Küche und Altar anzeigenDer Werkstatttag mit der Künstlerin Gabi Erne zum Thema "Verwandlungen zwischen Küche und Altar" fand am 26.4. mit den Schüler/innen der Hauswirtschaftsschule Ost statt.

Zur Galerie: zwischen Küche und Altar
 

Experimentelle Kirchenführung

Galerie Experimentelle Kirchenführung anzeigenBei einer experimentellen Kirchenführung erkundeten die Schüler/innen der Johannes Brenz Grundschule den Kirchenraum. Mit einer großflächigen Malerei wurde ausprobiert, um was es beim "Teilen" geht - zuvor wurde das Brot am Altar geteilt beim Hören auf die Geschichte der Brotvermehrung. Bei der Orgelerkundung mit Michael Sattelberger gab es überraschende Töne zu hören, am Ende konnte jede/r seinen Satz des Tages von der Kanzel rufen.

Zur Galerie: Experimentelle Kirchenführung
 

Werkstatt-Tag Steinenbergschule

Galerie Werkstatt-Tag Steinenbergschule anzeigenMit dem Künstler Thomas Putze zum Thema "das Spiel ist aus - was spielen wir jetzt?"

Zur Galerie: Werkstatt-Tag Steinenbergschule
 

Werkstatt-Tag Louis-Leitz-Schule

Galerie Werkstatt-Tag Louis-Leitz-Schule anzeigenmit dem Künstler Thomas Putze zum Thema "das Spiel ist aus - was spielen wir jetzt?"

Zur Galerie: Werkstatt-Tag Louis-Leitz-Schule
 

Werkstatt-Tag Freie Evang. Schule (RS)

Galerie Werkstatt-Tag Freie Evang. Schule (RS) anzeigenmit der Künstlerin Gabi Erne zum Thema "Verwandlungen zwischen Küche und Altar"

Zur Galerie: Werkstatt-Tag Freie Evang. Schule (RS)
 

Kulturentisch 2012

Galerie Kulturentisch 2012 anzeigen"Wie lebst du deine Religion, deine Kultur?" Darüber unterhielten sich rund 50 Gäste des Kulturentischs aus vielen verschiedenen Kulturen und Religionen an 4 Tischen. Dr. Abdelmalik Hibaoui von der Abteilung Integration der Stadt Stuttgart, erzählte im Gespräch mit Rolf Ahlrichs (Evangelische Jugend Stuttgart) von seinen persönlichen Erfahrungen und wie er das Zusammenleben der Religionen in Stuttgart wahrnimmt. Zwischen den Gesprächsrunden gab es musikalische Beiträge der Alevitischen Jugend und der Russisch orthodoxen Jugend. Wir danken allen, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben!
Der 5. Kulturentisch fand als Kooperationsveranstaltung mit dem Stadtjugendring am 3.Mai statt.

Zur Galerie: Kulturentisch 2012
 

Nachtschicht-Gottesdienst

Galerie Nachtschicht-Gottesdienst  anzeigenIn Kooperation mit dem Nachtschichtteam aus Obertürkheim feierten wir in der Jugendkirche am 22.4. den ersten Nachtschicht-Gottesdienst zum Thema "Die Macht der Konsumenten". Die Tatsache, dass in Deutschland die Hälfte aller Lebensmittel im Müll landet und zugleich weltweit jeder siebte Mensch hungert, kann uns nicht egal sein. Nachtschichtpfarrer Ralf Vogel und Valentin Thurn, Regisseur des Films "Taste the Vaste" machten im Gespräch deutlich, dass wir mit unserem Konsumverhalten etwas ändern können. Die biblische Geschichte von Ruth und Boas, in der das heilige Gebot des "Teilens" im Alltag praktiziert wurde, gab Impulse dieses heilige Gebot Gottes im 21. Jahrhundert durch unser verändertes, bewusstes Konsumverhalten zu praktizieren. Mit der Musik von Stefan Charisius und seiner afrikanischen Kora wurde der Gottesdienst zu einem besonderen Erlebnis. Danke allen, die diesen beeindruckenden Gottesdienst ermöglicht haben!

Zur Galerie: Nachtschicht-Gottesdienst
 

Werkstatt-Tag Immenhoferschule

Galerie Werkstatt-Tag Immenhoferschule anzeigenmit dem Künstler Andreas Hoffmann zum Thema "SICHTWEISEN"

Zur Galerie: Werkstatt-Tag Immenhoferschule
 

Werkstatt-Tag Freie Evang. Schule (HS)

Galerie Werkstatt-Tag Freie Evang. Schule (HS) anzeigenmit dem Künstler Andreas Hoffmann zum Thema "SICHTWEISEN"

Zur Galerie: Werkstatt-Tag Freie Evang. Schule (HS)
 

Werkstatt-Tag Birkenrealschule

Galerie Werkstatt-Tag Birkenrealschule anzeigenmit dem Künstler Thomas Putze zum Thema "das Spiel ist aus, was spielen wir jetzt?"

Zur Galerie: Werkstatt-Tag Birkenrealschule
 

Werkstatt-Tag Robert-Koch-Realschule

Galerie Werkstatt-Tag Robert-Koch-Realschule anzeigenmit der Künstlerin Susanna Messerschmidt zum Thema "Formen erFINDEN"


Zur Galerie: Werkstatt-Tag Robert-Koch-Realschule
 

Werkstatt-Tag Neckarrealschule

Galerie Werkstatt-Tag Neckarrealschule anzeigenmit dem Playing- Artist Robby Höschele zum Thema "Under Destruction"

Zur Galerie: Werkstatt-Tag Neckarrealschule
 

Werkstatt-Tag Steinbachschule

Galerie Werkstatt-Tag Steinbachschule anzeigenmit der Künstlerin Susanna Messerschmidt zum Thema "FORMEN erFINDEN"

Zur Galerie: Werkstatt-Tag Steinbachschule
 

Werkstatt-Tag Fanny-Leicht-Gymnasium

Galerie Werkstatt-Tag Fanny-Leicht-Gymnasium anzeigenmit dem Künstler Thomas Putze zum Thema "das Spiel ist aus - was spielen wir jetzt?"

Zur Galerie: Werkstatt-Tag Fanny-Leicht-Gymnasium
 

Theaterworkshop

Galerie Theaterworkshop  anzeigenIm 4 tägigen Theaterworkshop in den Osterferien entstand mit 17 Kindern eine eindrückliche Theaterschau zum Thema "Namen und ihre Geschichten". Der Theaterpädagoge Frieder Schmitz entwickelte gemeinsam mit den Kindern Szenen, Sprechchöre und Tanzszenen - ausgehend von den Bedeutungen ihrer Namen.

Zur Galerie: Theaterworkshop
 

Workshop godly-play

Galerie Workshop godly-play anzeigenMit den Berufsschüler/innen der Ludwig-Schlaich Akademie und dem Diakon und Theaterpädagogen Hans-Jürgen Hinnecke.

Zur Galerie: Workshop godly-play
 
 

Osternacht "Durch die Finsternis hindurch in ein neues Licht"

Galerie Osternacht Mit dem Lichtkünstler Kurt Laurenz Theinert und der Saxofonistin Nikola Lutz feierten wir in diesem Jahr die Osternacht. Eindrücklich war es, wie z.B. die biblische Jona-Geschichte im Kirchenraum durch die Lichtkunst inszeniert wurde. An vielen Stationen konnten sich die Besucher/innen selbst mit den Themen der Osternacht auseinandersetzen. Um Mitternacht stärkten wir uns am Altar mit "Lichtspeisen" - mit Impulsen aus der Schöpfungsgeschichte.

Zur Galerie: Osternacht "Durch die Finsternis hindurch in ein neues Licht"
 

Reinreden - Gottesdienst

Galerie Reinreden - Gottesdienst anzeigenAm 31.3. begann das 6.Jugendkirchenfestival mit einem Gottesdienst. Lara und Miriam eröffneten mit ihrer Abseilaktion die Sprechblasenperformance am Kirchturm. Im Kirchenraum wurden an 4 Stationen die Einsprüche biblischer Personen laut - und sichtbar durch große Sprechblasen. Der Altar wurde zur Schreibfläche, hier werden Worte, Einsprüche, Aussprüche der Besucher/innen gesammelt. Herzlichen Dank an das Architektenteam "Kirchentrojaner" für die Idee und Verwirklichung der Rauminstallationen und an Matthias Reiter von "CItyrock" für die professionelle Montage am Kirchturm.

Zur Galerie: Reinreden - Gottesdienst
 

Konfi-Gottesdienst März 2012

Galerie Konfi-Gottesdienst März 2012 anzeigenFilmgottesdienst "long walk home" am 28. März 2012 in der Jugendkirche




Zur Galerie: Konfi-Gottesdienst März 2012